Die Verzerrung der Wirklichkeit durchschauen

Emotionen können sich, je nach Bewusstseinslage, verändern, obwohl die Sachlage, auf die sie sich beziehen, die gleiche bleibt. Was uns am Vortag zur Wut hingerissen hat, erweist sich am nächsten Tag als nicht mehr der Rede wert. Wenn wir dieses Spiel der Verzerrung der Wirklichkeit durchschauen, verlieren Emotionen ihre Kraft und machen Platz für echte Gefühle. (Willigis Jäger)

die verzerrung der WirklichkeitWichtig ist zu verstehen wie aus Gefühlen Emotionen werden und umgekehrt. Es gibt also einen Riesenunterschied zwischen Gefühl und Emotion. Viele meinen, es wäre dasselbe, ist es nicht. Gefühle geschehen unmittelbar, jetzt, sind bewusst.

Emotionen schleppen wir aus der Vergangenheit mit und sind unbewusst. Wenn wir Gefühle ignorieren, unterdrücken, nicht ausleben, werden sie zu Emotionen. Auch nicht ausgedrückte, gelebte Liebe oder Freude können zu Emotionen führen. Sie kommen dann in einen Speicher (Keller, Dachboden, Rucksack, egal). Und diese Emotionen können dann eine Menge Unheil und Leiden anrichten, weil sie eben unbewusst sind. Vor allem in Beziehungen, weil sie weg von Dir und weg vom Partner führen, wenn sie nicht bewusst gemacht und in Gefühle verwandelt werden.

Gefühle bringen einem immer weiter, heilen. Man spürt eine Ausweitung, Emotionen engen ein, Gefühle nähren das Herz, Emotionen nähren das Ego. Emotionen sammeln sich im Solarplexus, wenn sich dort was zusammenzieht, ist man emotional. Wichtig ist wahrzunehmen, dass die Emotion da ist und zu wissen, dass man sie hat, aber nicht ist. Sie verändert sich, je nach Bewusstseinslage. Und zu wissen, dass sich dahinter unser wahres Sein verbirgt, dort führt uns unsere Reise hin.

Quelle: Die Verzerrung der Wirklichkeit durchschauen | Liebe – Isst – Leben

Standard

Ich freue mich auf Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s