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Stille – Warum sie so wichtig ist!

people.jpgWir leben in einer lauten und störenden Welt, wo die Stille immer schwieriger zu finden sein wird, – und das kann sich nicht nur negativ auf unser Gemüt auswirken, sondern ebenso unsere Gesundheit beeinflussen.

In der Tat gibt es überwältigende Beweise, dass der Umgebungslärm negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat.

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Wir füllen unsere Ohren ständig mit Musik, TV und Radio News, Podcasts und natürlich einer Vielzahl von Tönen, die wir pausenlos in unseren Köpfen erschaffen. Denken Sie einmal darüber nach, wie viele Momente jeden Tag verbringen Sie in völliger Stille? Die Antwort lautet wahrscheinlich, “fast keine”.

Da unsere internen und externen Umgebungen immer lauter werden, beginnen mehr Menschen die Stille zu suchen, ob durch die Praxis des ruhig Sitzens für 10 Minuten jeden Morgen, der Meditation oder den Rückzug in die Natur für mehrere Tage.

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Sind Sie angeregt etwas Frieden und Ruhe zu finden? Hier sind drei wissenschaftlich-gestützte Gründe, warum Schweigen und Stille sich nur positiv auf Ihr Gehirn auswirken können.

Stille lindert Stress und Anspannung!

Ein nicht veröffentlichtes Papier aus dem Jahr 2004 von Umweltpsychologen Dr. Craig Zimring legt nahe, dass höhere Geräuschpegel in Neugeborenenintensivstationen zu Hochblutdruck führten, Herzraten vergrößerten und Schlaf-Muster störten.

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Genauso wie zu viel Lärm Stress und Anspannung verursachen, hat die Forschung festgestellt, dass Stille den gegenteiligen Effekt, die Freigabe der Spannungen im Gehirn und im Körper, erzielt.

Eine im Jahr 2006 durchgeführte Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Heart, fand heraus, dass zwei Minuten Stille entspannender sind, als 2 Minuten ‘entspannende’ Musik zu hören, basierend auf Veränderungen im Blutdruck und der Blutzirkulation im Gehirn.

Stille füllt unsere mentalen Ressourcen!

In unserem Alltag wird sensorischer Input bei uns aus jedem Winkel ausgelöst. Wenn wir schließlich diesen Schallstörungen entkommen können, haben die Aufmerksamkeitszentren unseres Verstandes die Gelegenheit, sich zu regenerieren.

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Die unaufhörlichen synästhetischen Anforderungen des modernen Lebens, stellen eine erhebliche Belastung auf den präfrontalen Kortex des Gehirns dar, der in den Prozessen des höherwertigen Denkens, Entscheidungen und Problemlösungen beteiligt ist.

Daher werden unsere synästhetischen Mittel entwässert. Wenn diese Aufmerksamkeiten unsere Ressourcen aufgebraucht haben, werden wir abgelenkt und geistig ermüdet.

Aber gemäß der Aufmerksamkeitswiederherstellungstheorie kann das Gehirn seine begrenzten kognitiven Mittel wiederherstellen, wenn wir uns in Umgebungen mit niedrigeren Ebenen des Sinneseingangs als üblich befinden.

In der Stille können wir den Standardnetzwerkmodus des Gehirns anzapfen!

Der Standardnetzwerkmodus des Gehirns wird aktiviert, wenn wir uns damit beschäftigen, was Wissenschaftler als ’selbsterzeugte Kognition’, wie Tagträumen, Meditieren, Phantasien über die Zukunft oder einfach die Gedanken wandern lassen, bezeichnen.

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Wenn das Gehirn im Leerlauf und von äußeren Reizen gelöst ist, können wir endlich unseren inneren Strom von Gedanken, Emotionen, Erinnerungen und Ideen anzapfen. Das Engagieren dieses Netzes hilft uns, die Bedeutung aus unseren Erfahrungen zu schöpfen, sich in andere einzufühlen, kreativer zu sein und über unsere eigenen geistigen und emotionalen Zustände nachzudenken.

Um dies zu erreichen, ist es notwendig sich von den Ablenkungen, die in uns verweilen und wir auf den flachen Oberflächen des Verstandes halten, zu verabschieden. Inneres Schweigen ist der Weg, Stille zu finden.

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“Alle tiefgründigen Dinge und Emotionen der Dinge, sind vorangestellt und durch das Schweigen beigewohnt!” (Herman Melville † 1891)

Quelle: Stille – Warum sie so wichtig ist! | Denke-Anders-Blog

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