BEWUSSTscout, Freiheit, MenschSEIN, SELBSTbestimmung

DER WEG zum MenschSEIN – Die verborgene Botschaft der Zahlen

numbers-mind-frame-series-interplay-human-head-wire-frame-fractal-elements-subject-brain-reason-intuition-inner-44749959

Die Beziehung von Buchstabe, Zahl, Klang und Form

Im Folgenden sollen die Grundzahlen von 1 bis 9 nicht nur als quantitative Werte – sondern insbesondere in ihrem qualitativen Sinn und ihrer geistigen Bedeutung entschlüsselt werden.

Um zu einem umfassenden Verstehen des inneren Wertes der Zahlen zu finden, werden wir die hermetische, die pythagoräische und die kabbalistische Tradition der Zahlenmystik befragen und die Beziehung zwischen Buchstaben und Zahlen erforschen.

Wir werden erkennen, dass Buchstabe, Zahl, Klang und Form nur verschiedene Ausdrucksformen einer einzigen Sinn wirkenden Schwingung ist, die wahrhaft göttlich zu nennen ist.

Die Rückbesinnung auf den tieferen Sinn dieser ursprachlichen Symbole einstiger Geistesgabe eines ganzheitlichen, intuitiven Verstehens des Seins, das mit dem Sturz des „Turmes zu Babel“ verlorenging, ist für die Reifung zu geistigem Menschsein wesentlich.

Eine Schule zur Vermittlung des inneren Sinns und der Qualität der Zahlen, wie die Alten Ägypter sie wohl hatten, hätte zunächst die Stärkung des Herzensgemütes der Kinderseele zum Ziele, anstatt den Verstand des Kindes mit veräußerlichtem Verstandes-wissen quantitativen Rechnens zu überfluten. Die Seele des Kindes würde so ein tieferes Verständnis von sich selber (5), der Welt (4) in ihrer Polarität (2) und ihrer Beziehung zum dreieinigen (3) Schöpfergott (1) und dem Urgrund der Liebe (O) gewinnen.

Beginnend mit der O, dann der 1 und fortfahrend die folgenden Zahlen und Buchstaben in ihrer begrifflichen Symbolik und qualitativen Bedeutung, teilte sich dem Kind der Sinn des Lebens und der Weg zu seiner Vervollkommnung derart Vertrauen bildend mit, dass alle weitere verstandesmäßige Entwicklung in einer ganzheitlichen Gemüts- und Seelenbildung auf festem geistigem Fundament gegründet wäre.

Natürlich wäre in dieser Schule nicht von „hermetischer- oder pythagoräischer Zahlenmystik“ die Rede – sondern vielmehr vom wunderbaren Schöpfungsplan der Liebe, die sich als kosmische Ordnung des Universums in der innerlichen Bedeutung der Zahlen spiegelt – wie auch und ganz besonders in der innigen Beziehung zum Kind.

Doch leider ist die Welt mit ihren modernen `Wissen-Eintrichter-Institutionen´ noch himmelweit von solchen gemütsbildenden Schulen entfernt, wie das 21.Jahrhundert von der Blütezeit des Alten Ägyptens, als die Schüler im Pyramiden-Schulhaus lernten, allein durch die Erleuchtung ihres Bewusstseins die Dunkelheit zu erhellen.

Die Qualität der Zahl

Wie aus den folgenden Erläuterungen hervorgeht, ist hinter der bloß äußerlichen, quantitativen Bedeutung der Ziffern eine göttliche Botschaft verborgen, die (ähnlichen Sinnes wie der Geist der Buchstaben des Ur-Alphabets) von der Entstehung der Welt, der Erschaffung des Menschen, dessen Sturz in die Gottferne und seiner schließlichen Erlösung zeugt. Die innere Bedeutung der Grundzahlen weist somit dem Verstehenden den mystischen Weg des Aufstiegs zum erwachten Bewusstsein des „Neuen Menschen“ Adam Kadmon und den Wandel der Welt zur „Neuen Erde“.

Die Bedeutung der Grundzahlen:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Weitere Zahlendeutungen:

11

12

13

14 bis 16

Primzahlen

666

Glückszahlen

Magische Quadrate

Quelle 


Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück, denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.
oder
But the real way to get happiness is by giving out happiness to other people.
Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung. (Scout)
(* 22. Februar 1857 in London; † 8. Januar 1941 in Nyeri, Kenia)

Wie alles begann

Advertisements
Standard

Ich freue mich auf Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s