BEWUSSTscout

DER Weg zum MenschSEIN – Kritik ist gut, oder?


Sicherlich hast Du auch schon solche Sätze gehört:

„Du musst lernen, Kritik anzunehmen.“
„Konstruktive Kritik ist wertvoll und bringt mich weiter.“

Nun ja, ist das wirklich so?
Nein! Wir ALLE sind göttliche Wesen und somit vollkommen.

Gibt es wirklich etwas, was ich an Anderen oder Andere an mir kritisieren dürfen oder gar sollen?
Nein, denn damit kritisieren wir die Schöpfung.

Haben wir nicht alle die Rollen gewählt, die wir hier auf Erden spielen?
Ja und – vorausgesetzt wir sind schon ein wenig bewusst auf unserem Lebensweg unterwegs – wir wissen meistens auch selbst sehr gut, wenn wir etwas tun, was wir hätten besser machen können.

Doch was ist, wenn es uns in dem Moment nicht direkt klar und bewusst ist?
Dann darf uns der „andere“ Mensch liebevoll SEINE Wünsche und SEINE Vorstellung zeigen. Dabei bleibt er jedoch bei sich selbst und zeigt nicht mit dem Finger auf uns. Damit haben wir die Möglichkeit, dass wir erkennen, dass wir uns im Anderen erinnern. Dieser andere Mensch erinnert uns einfach ganz liebevoll und freundlich an dass, was er selbst gerne hat. Sofort ist uns klar, was wir hätten besser machen können, damit der Andere und wir selbst uns wohl fühlen.

Erkennt Ihr das Geschenk dieses Kreislaufes?
Jeder ist gleichviel wert wie der Andere. Jeder ist gleich wichtig. Jeder ist Teil des Ganzen, ja, wir alle sind individuell, doch ergeben wir alle ein Ganzes. Und es gibt sicherlich Menschen, die das Ganze (noch) nicht so sehen. Auch das ist OK. Alles fängt bei MIR an. Wie sehe ICH es?

Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst und liebe Dich selbst, wie Deinen Nächsten.

… wenn Du mit dem Finger auf Andere zeigst, zeigen mindestens 3 Finger auf Dich….

über • Kritik ist gut, oder? | Lesen im Feld von ALLEM was ist

Standard

Ich freue mich auf Deinen Kommentar

